Andrej Marffy
Grafik & Webdesign
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. VERTRAGSBEDINGUNGEN
Nachstehende Geschäftsbedingungen regeln die Beziehungen zwischen Auftraggeber:in (nachfolgend «Kundschaft» genannt) und dem Grafiker / Webdesigner «Andrej Marffy – Grafik und Webdesign», (nachfolgend «Grafiker / Webdesigner» genannt). Sie sind integrierter Bestandteil jedes Auftrages. Abweichungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform.
2. LEISTUNGEN
Der Grafiker / Webdesigner erbringt folgende Leistungen im Bereich der Visuellen Kommunikation (Corporate-, Print- und Web-Design): Auftragsvorbereitung und -planung, Konzeption und Entwürfe, Detailgestaltung und Ausführung, Realisation und Produktionsüberwachung. Für weitere Leistungen arbeitet der Grafiker / Webdesigner mit ausgewählten Spezialist:innen zusammen.
3. TREUEPFLICHT UND GESCHÄFTSGEHEIMNIS
Der Grafiker / Webdesigner verpflichtet sich, die ihm übertragenen Aufgaben sorgfältig und verantwortungsbewusst zu erledigen. Anvertraute oder für die Kundschaft erarbeitete Informationen werden vertraulich behandelt.
4. URHEBERRECHT
Die Urheberrechte an allen vom Grafiker / Webdesigner geschaffenen Werken (Konzepte, Entwürfe, usw.) gehören grundsätzlich dem Grafiker / Webdesigner. Aus diesem Grundsatz folgt unter anderem, dass die Kundschaft ohne Einverständnis des Grafikers / Webdesigners nicht berechtigt ist, Änderungen an den betreffenden Arbeiten (insbesondere an der Gestaltung) vorzunehmen. Idee und Gestaltung bleiben geistiges Eigentum des Grafikers / Webdesigners.
5. NUTZUNGSUMFANG
Der Umfang der erlaubten Nutzung der durch den Grafiker / Webdesigner geschaffenen Werke ergibt sich aus dem Auftragsbeschrieb, beziehungsweise der Offertenstellung. Die vom Grafiker / Webdesigner geschaffenen Werke, Auftragsunterlagen oder Teile davon, welche der Kundschaft ausgehändigt werden, dürfen ausschließlich im Rahmen des vereinbarten Auftrages genutzt werden. Wenn nichts anderes vereinbart wird, bezieht sich die inhaltliche, zeitliche und geografische Nutzung durch die Kundschaft auf die einmalige Verwendung des geschaffenen Produkts. Für jede außerhalb des Vertragszweckes liegende Nutzung hat die Kundschaft die Erlaubnis vom Grafiker / Webdesigner einzuholen und entsprechend zu entschädigen.
6. GEWÄHRLEISTUNG
Bei Bearbeitung, Anpassungen oder Umgestaltung von Werken (Gestaltungsarbeiten, Fotos, Texte, elektronische Daten, usw.), die durch die Kundschaft angeliefert werden, geht der Grafiker / Webdesigner davon aus, dass die Berechtigung zu solchen Verwendungen vorliegt und dementsprechend keine Rechte Dritter verletzt werden.
7. AUFBEWAHRUNGSPLICHT
Der Grafiker / Webdesigner bewahrt die Auftragsunterlagen und insbesondere die digitalen Daten für mindestens ein Jahr nach Fertigstellung des Auftrages auf. Darüber hinaus ist er ohne anders lautende schriftliche Weisung von der weiteren Aufbewahrung befreit. Bei umfangreichen Arbeiten können die Speichermedien vom Grafiker / Webdesigner anteilmäßig verrechnet werden.
8. HERAUSGABE VON DATEN UND ORIGINALEN
Die elektronischen Daten und Originale gehören grundsätzlich dem Grafiker / Webdesigner und werden der Kundschaft nur für die vereinbarte Nutzung zur Verfügung gestellt.
9. BELEGEXEMPLARE
Von allen produzierten Arbeiten (inkl. Nachdrucke) sind dem Grafiker / Webdesigner unaufgefordert 3 einwandfreie Belege, bei Büchern oder anderen wertvollen Stücken 1 Exemplar, zu überlassen. Dem Grafiker / Webdesigner steht das Recht zu, diese Belege als Leistungsnachweis seiner Arbeit zu verwenden und zu veröffentlichen.
10. AUFTRAGSVORBESPRECHUNG
Die erste Besprechung (Kontaktaufnahme, Offert-Gespräch) für einen Gestaltungsauftrag ist kostenfrei und für beide Parteien unverbindlich.
11. OFFERTEN
Die aufgrund ungefährer Angaben erstellte Kostenschätzung gilt als unverbindliche Richtofferte. In der Offerte nicht erwähnte Mehrleistungen werden zusätzlich verrechnet. Mehraufwand infolge qualitativ schlechter Vorlagen oder Bilddaten, Autorkorrekturen (nachträgliche Textänderungen, Bildumstellungen, zusätzliche Texte, Ergänzungen, usw.) sind – falls in der Offerte nicht anders vermerkt – nicht im offerierten Preis enthalten und werden nach Aufwand verrechnet. Bei unbefristeten Offerten des Grafikers / Webdesigners erlischt die Preisbindung nach 60 Tagen. Preisangaben des Grafikers / Webdesigners beziehen sich ausschließlich auf die Gestaltung, nicht aber auf die Kosten der Drucklegung. Diese werden separat ausgewiesen.
12. LEISTUNGEN UND RECHNUNGEN DRITTER
Fremdarbeiten werden mittels separater Offerte durch die jeweiligen Firmen angegeben und verrechnet. Die Kundschaft haftet für die Rechnungen der Druckerei und anderen Dienstleistern. Der Grafiker / Webdesigner tritt ausschließlich als Vermittler und Berater und immer im Auftrag der Kundschaft auf. Die Rechnungsanschrift lautet auf die Adresse der Kundschaft. Zur Kontrolle müssen Rechnungen von Dritten jeweils im Doppel an den Grafiker / Webdesigner zugestellt werden.
13. VERRECHNUNG
Die Rechnungen sind zahlbar innert 30 Tagen nach Rechnungsdatum, wenn nichts anderes vermerkt ist. Bei großem Zeitaufwand für die Auftragserfüllung hat der Grafiker / Webdesigner Anspruch auf mit der Kundschaft vereinbarte Akontozahlungen.
14. AUFTRAGSERTEILUNG
Die Auftragserteilung kann mündlich, schriftlich per Fax, Mail oder Brief erfolgen und setzt automatisch voraus, dass diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und vollumfänglich akzeptiert wurden.
15. GRUNDSÄTZLICH BEI AUFTRÄGEN
Der Einzelauftrag bezieht sich auf eine einzelne Arbeit. Nach Auftragsabschluss bestehen keine weiteren Verpflichtungen. Der Dauerauftrag wird vertraglich geregelt und kommt vor allem bei Gesamtkonzepten bzw. -kampagnen zum Einsatz. Er regelt den inhaltlichen, zeitlichen und geografischen Geltungsbereich sowie das Budget.
16. AUTORKORREKTUREN
Als Autorkorrekturen werden von der Kundschaft verursachte, nicht offerierte Zusatzleistungen behandelt, welche durch fehlerhafte oder nicht der Offerte entsprechend angelieferte Daten bzw. Unterlagen und Vorlagen entstanden sind.
17. GUT ZUM DRUCK
Die Kundschaft ist verpflichtet, die ihr vor der Endfertigung zugestellten Kontrolldokumente auf Fehler zu überprüfen und diese, mit dem «Gut zum Druck» und allfälligen Korrekturangaben, unterzeichnet und innerhalb aufgeführter Frist zu retournieren. Das OK kann auch via E-Mail erfolgen.
18. ABRECHNUNGSPHASEN
Grundsätzlich ist jede Phase des Auftrages gemäß Offerte für sich oder der gesamte Auftrag als Ganzes honorarberechtigt. Wird ein erteilter Auftrag reduziert oder annulliert, hat der Grafiker / Webdesigner einen Anspruch auf den Teil des Honorars, dessen Leistungen vollständig erbracht oder begonnen wurden. Darüber hinaus hat die Kundschaft die entstandenen Unkosten oder Vorleistungen Dritter in vollem Umfang zu tragen.
19. KOMMISSIONEN
Der Grafiker / Webdesigner ist berechtigt eventuelle Vermittlungskommissionen, je nach Auftragsgröße, in Anspruch zu nehmen.
20. RECHNUNGSKONTROLLE UND AUSKÜNFTE
Der Grafiker / Webdesigner verpflichtet sich die Rechnungen von Dritten gemäß erbrachten Leistungen zu kontrollieren und zu prüfen. Auskünfte über Rechnungen Dritter sowie des Grafikers / Webdesigners kann die Kundschaft jederzeit verlangen.
21. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
Dem Grafiker / Webdesigner übergebene Manuskripte, Datenträger und Vorlagen werden mit üblicher Sorgfalt behandelt. Weitergehende Risiken hat die Kundschaft ohne besondere schriftliche Vereinbarung selbst zu tragen, beziehungsweise zu versichern. Eine über den Auftragswert hinausreichende Haftung auf allfällig geltend gemachte Forderungen infolge direkter oder indirekter Schäden aus Mängeln wird abgelehnt. Die Haftung beschränkt sich auf grobes Verschulden.
22. MÄNGELRÜGE
Die vom Grafiker / Webdesigner erbrachten Leistungen und Produkte sind bei Empfang umgehend zu prüfen. Allfällige Beanstandungen haben innerhalb von 8 Tagen zu erfolgen.